Über uns

Über uns

Die Heavy Brass Connection ist ein Ensemble aus 9 jungen motivierten Musikern aus den Bezirken Wels-Land und Umgebung. Wir haben uns der Herausforderung gestellt unser Publikum mit außergewöhnlichen Brass-Klängen zu begeistern. Zu finden sind wir bei verschiedensten Veranstaltungen wie Konzerten, diversen Unterhaltungsauftritten, Hochzeiten und sogar bei Faschingssitzungen. Unsere zahlreichen Arrangements quer durch alle Musikstile schreiben wir natürlich selber. Von klassisch bis modern, tief bis hoch, laut bis noch lauter, Heavy Brass Connection spielt alles!!

Bei unseren Unterhaltungsgigs vereinen wir traditionelle Blasmusik, Solostücke, bekannte Evergreens und aktuelle Partyhits und sorgen somit für unbeschreibliche Stimmung. Mit diesem vielfältigen Programm und guter Laune bringen wir jede Altersgruppe zum Toben.

Doch wir machen nicht nur in Lederhosen eine gute Figur, sondern auch im Anzug. Festliche Fanfaren, berühmte Filmmusiken, bewegende Melodien und vieles mehr zeichnen unsere Konzerte aus. Sei es ein Konzertsaal, eine Festbühne, eine Kirche, oder Open Air, wir schaffen mit unserer Musik eine atemberaubende Atmosphäre für Jung und Alt.

Geschichte

Die Geschichte der Heavy Brass Connection begann wie so vieles mit den Worten „Probieren wir einmal…“. Und so trafen sich im Februar 2012 acht motivierte Blechbläser im Probenheim in Sattledt um ein paar Stücke ihrer Idole zu probieren. (Mnozil Brass, Blechhaufn, Innviertler Wadlbeißer, …) In der zweiten Probe kam Philipp mit der Idee, dass das BJO Kirchdorf eine CD aufnimmt, auf der noch 5 Minuten Spielzeit frei wären. So nahmen wir, nachdem wir noch nicht einmal richtig gegründet waren, unsere ersten Stücke auf eine CD auf. Bei der CD-Präsentation und dem anschließenden Feiern beschlossen wir weiterzumachen, allerdings suchten wir uns noch eine Verstärkung am Schlagzeug und so entstand unsere heutige Besetzung mit 8 Blechbläsern und einem Schlagzeuger. Das nächste Highlight war die Teilnahme am Sattledter Faschingsspektakel, die uns nachhaltig viele Fans einbrachte. Seither wurden die Auftritte immer mehr und wir freuen uns immer wieder, neben der musikalischen Umrahmung verschiedenster Veranstaltungen auch bei eigenen Konzerten unser musikalisches Können darzubieten.